Hauptversammlung des CDU-Ortsverbands Lautenbach

Kurz vor Weihnachten fand die Hauptversammlung des CDU-Ortsverbands Lautenbach im Gasthaus Wandersruh auf dem Sohlberg statt.

Nach der Begrüßung gedachte man bei der Totenehrung des langjährigen Mitglieds Bernhard Müller. Im Bericht des Vorsitzenden ging Hans-Friedrich Huber auf die wichtigsten Aktivitäten in den vergangenen 2 Jahren ein. Im Juni 2016 fand eine gut besuchte Veranstaltung mit dem Landtagsabgeordneten Willi Stächele im Sportheim statt. Im Mai 2016 trafen sich die CDU-Gemeinderatskandidaten mit den Helfern und Unterstützern auf dem Zieglerhof. Bei der Nominierung von Dr. Wolfgang Schäuble anlässlich der Wahlkreismitgliederversammlung war man mit einer Abordnung vertreten. Großes Interesse weckte auch der Vortrag des damaligen Finanzministers und heutigen Bundestagspräsidenten Dr. Wolfgang Schäuble im Juni 2017 in der Erwin-Braun-Halle in Oberkirch. Einen guten Zuspruch erlebte  eine Veranstaltung mit der Bundesministerin der Verteidigung, Frau Ursula von der Leyen im Sept. 2017 in der Renchtalhalle in Stadelhofen.  Den Kassenbericht lieferte Markus Huber, der ein ordentliches Ergebnis bilanzieren konnte. Für seine sehr gute Kassenführung wurde ihm von den Kassenprüfern Bernhard Schmid und Ludwig Müller gedankt. Bevor Bürgermeister Thomas Krechtler die Entlastung der Vorstandschaft vornahm, bedankte er sich beim CDU-Ortsverband Lautenbach für die gute Arbeit. Insbesondere das ehrenamtliche Engagement der CDU-Mitglieder in der Gemeinde und in den Vereinen bezeichnete er als vorbildlich.

Bei der nachfolgenden Neuwahl der Gesamtvorstandschaft unter der Leitung vom Bürgermeister Thomas Krechtler wurde Hans-Friedrich Huber erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Rolf Frenk wurde in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt. Die Kasse wird weiterhin von Markus Huber verwaltet.  Gabriele Waidele, die bisher als Schriftführerin fungierte wird zukünftig das neue Amt als Mitgliederbeauftragte begleiten. Neuer Schriftführer ist der bisherige Beisitzer Markus Schnurr. Als Beisitzer wurden Bürgermeister Thomas Krechtler, der ehem. Bürgermeister und Kreisrat Karl Bühler und Martin Ziegler gewählt. Als Vorsitzende der Kreissenioren-Union gehört Frau Ingrid Ehle dem Vorstandsteam an. Als Kassenprüfer wurden Bernhard Schmid und Ludwig Müller bestätigt.

Bei der nachfolgenden Ehrung für langjährige Mitglieder wurden die langjährigen Gemeinderatsmitglieder Bernhard Schmid und Ludwig Kimmig für 25jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Bereits 50 Jahre Mitglied im CDU-Ortsverband ist Ludwig Baumann. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er die Hauptversammlung nicht besuchen. Ihm wird die Ehrung nachgereicht.

Als wichtigstes Ziel für die kommenden Jahre nannte der 1. Vorsitzenden die Gewinnung von neuen Mitgliedern und die Vorbereitung der Gemeinderatswahlen im Jahre 2019. Nach der Programmvorschau auf das Jahr 2018 wurde die sehr harmonische Hauptversammlung beendet.