Kommunalwahl 2019: Fragen der ARZ

Im Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl 2019 hat die ARZ Fragen an die Vertreter der jeweiligen Ortslisten gestellt. Nachfolgend können Sie die Fragen und unsere Antworten dazu lesen.

Nach dem Bau neuer Wanderwege: Wie kann Lautenbach touristisch auch in Zukunft erfolgreich sein?

Die unglaubliche Resonanz des Lautenbacher Hexensteigs und des Panoramawegs veranlassen uns in Kürze mit dem Teufelsteig einen weiteren tollen Wanderweg anzubieten. Zudem werden wir  In einer interkommunalen Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kappelrodeck  beim  Simmersbacher Kreuz einen Abenteuerspielplatz errichten.  In enger Zusammenarbeit mit der sehr guten Gastronomie in Lautenbach wollen wir den Tourismus weiter forcieren.

Wie kann Lautenbach weitere Baugebiete erschließen, um der Nachfrage nach Bauplätzen gerecht zu werden.

Zuerst einmal freuen wir uns, dass es nach vielen Jahren  gelungen ist wieder eine größere Anzahl von Bauplätzen anbieten zu können. Die positive Resonanz unserer Mitbürger, insbesondere von jungen Familien ist äußerst erfreulich. Wir werden alles daran setzen, dass wir auch in Zukunft neue Bauplätze ausweisen können. Unser Bürgermeister ist aber auch in ständigen Verhandlungen um vorhandene Baulücken zu schließen.

Welche Projekte soll die Gemeinde im Rahmen des Landessanierungsprogramms angehen.

Das Interesse an einer  finanziellen Unterstützung  durch das Landessanierungsprogramm ist  bei Umbauten und Renovierungen im Privatbereich sehr groß.  Schon heute kann man feststellen, dass sich durch dieses Programm das Ortsbild nachhaltig verbessert hat. Im öffentlichen Bereich sollen diese Mittel hauptsächlich zur Generalsanierung der Neuensteinhalle genutzt werden

Hochwasserschutz und Breitbandausbau: Welches Thema ist für Lautenbach drägender?

Die Gemeinde hat in beiden Bereichen die wesentlichen Grundlagen geschaffen und die Weichen für die Zukunft gestellt. So wurde Lautenbach im vergangenen Jahr durch die Telekom mit Glasfaser erschlossen und über 500 Haushalte incl. dem Neubaugebiet mit schnellem Internet versorgt. Der weitere Ausbau erfolgt  im Zusammenwirken von Versorgern und der Breitband Ortenau. Beim Hochwasserschutz wird die gemeinsam mit dem Reg-Präsidium  entwickelte Konzeption umgesetzt.

Muss Lautenbach Gebühren und Steuern erhöhen, um seine Finanzkraft künftig erhalten zu können.

Sollte sich die derzeit gute gesamtwirtschaftliche Situation und die niedrige Arbeitslosenquote nicht gravierend verändern, dann besteht auch kein Grund die  Steuersätze zu erhöhen. Bei den Wassergebühren sind die  Kosten der Generalsanierung des Hochbehälters schon in die Gebührenkalkulation eingerechnet und im Abwasserbereich sollte durch die ständige Überprüfung des Abwassernetzes die Gefahr von Großschäden vermieden werden.